eichsfelder-nachrichten
Ein Blick in die Statistik

2,8 Milliarden im Export

Mittwoch, 16. Mai 2018, 11:15 Uhr
Die Thüringer Industrie erzielte im ersten Quartal 2018 rund 7,8 Milliarden Euro Umsatz. Wie das Thüringer Landesamt für Statistik mitteilt, lagen die Umsätze in den Industriebetrieben um 0,6 Prozent bzw. 43 Millionen Euro über dem Vorjahreszeitraum. Arbeitstäglich betrug der Zuwachs jedoch 9,1 Prozent...

Gegenüber dem 1. Quartal des Vorjahres gab es im Export einen Anstieg um 30 Millionen Euro bzw. 1,1 Prozent (arbeitstäglich1) + 10,4 Prozent). Insgesamt wurden für 2,8 Milliarden Euro Waren exportiert. Die Umsätze im 1. Quartal im Inland lagen mit über 5,0 Milliarden Euro rund 13 Millionen Euro bzw. 0,3 Prozent (arbeitstäglich1) + 8,4 Prozent) über dem Vorjahreswert.

Während das Umsatzergebnis der Investitionsgüterproduzenten um 6,0 Prozent unter den Vorjahres-werten lag, waren besonders bei den Verbrauchsgüterproduzenten bei einem Umsatzanstieg von 6,1 Prozent und bei den Vorleistungsgüterproduzenten 4,0 Prozent Zuwächse zu verzeichnen. Die Umsätze der Gebrauchsgüterproduzenten betrugen 2,9 Prozent zum Vorjahreswert.

In den Monaten Januar bis März 2018 waren in den Thüringer Industriebetrieben durchschnittlich 143 386 Personen beschäftigt, 3 144 Personen mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

Die Anzahl der Betriebe mit 50 und mehr Beschäftigten stieg um 4 auf durchschnittlich 848. Bis Ende März gab es in der Hauptgruppe der Vorleistungsgüterproduzenten durchschnittlich 1 845 Beschäftigte mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

Der Umsatz je Beschäftigtem stieg in dieser Hauptgruppe im ersten Quartal 2018 gegenüber dem Vorjahr um 1,3 Prozent. Insgesamt sank die Umsatzproduktivität in Thüringen in den ersten drei Monaten aufgrund eines Rückganges bei den Investitionsgüterproduzenten (- 7,0 Prozent) um 1,6 Prozent.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 eichsfelder-nachrichten.de