eichsfelder-nachrichten
Heilbad Heiligenstadt

Besonderer Kulturfreitag heute im Alten Rathaus

Freitag, 12. Januar 2018, 11:35 Uhr
Die Kulturfreitage in Heilbad Heiligenstadt sind immer etwas Besonderes, da dort Filme gezeigt werden, die nicht (mehr) im Kino zu sehen sind. Am heutigen Freitag geht es um eine Auszeichnung eines Heiligenstädters und um den Film "Mein Blind Date im Leben".....



Im Dezember überreichte der Thüringer Ministerpräsident, Bodo Ramelow, im Auftrag von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier dem Vorsitzenden des Blinden- und Sehschwachenverbandes Eichsfeld, Ralf Lindemann, das Bundesverdienstkreuz.

Ralf Lindemann führt seit mehr als 30 Jahren ehrenamtlich diese für die betroffenen Menschen so wichtige Interessensvertretung. Die Stadt gratuliert ihm sehr herzlich zu dieser Auszeichnung und möchten mit einem besonderen Kulturfreitag das Bewusstsein gesunder Menschen für die Belange von blinden oder sehbehinderten Menschen sensibilisieren.

Im Beisein von Ralf Lindemann, Vertretern des BSV, sowie von Landrat und Bürgermeister, wird der Film „Mein Blind Date mit dem Leben“ gezeigt.

Hierzu sind alle herzlich eingeladen. Der Film wird in der Audiodeskreptionsfassung gezeigt. Beginn: 19.30 Uhr

Zur Handlung des Films:
Prüfungen bestanden, Abi in der Tasche, und endlich den Traumjob finden. Klingt logisch, doch ganz so leicht läuft’s für den jungen Saliya (Kostja Ullmann) dann doch nicht. Saliya verschweigt nämlich, dass er fast blind ist.

Film (Foto: Film) Überraschenderweise funktioniert der Bluff aber tatsächlich und er bekommt die Stelle in einem Luxus-Hotel in München. Niemand ahnt etwas von seinem Handicap, nur sein Freund Max (Jacob Matschenz) erkennt bald, was es mit Saliya auf sich hat und hilft ihm, jede noch so schwierige Lage zu bewältigen.

Wenn die anderen Kollegen Feierabend machen, übt Saliya bis in die Nacht die für seine Kollegen einfachsten Handgriffe, bis er sie „blind“ beherrscht. Doch als er sich in Laura (Anna Maria Mühe) verliebt und durch sie in eine unvorhergesehene Situation gebracht wird, scheint alles, was er sich vorgenommen hat, zusehends aus den Fugen zu geraten.
Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2017 eichsfelder-nachrichten.de