eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 06:22 Uhr
21.09.2018
Thüringer HC

Erstes Topspiel der Saison

Den Fans bietet die Bundesligabegegnung Thüringer HC gegen den Buxtehuder SV neben dem Spielfeld einige Highlights für die Zuschauer in der Salzahalle. So können die Besucher des Spiels sich am Glücksrad versuchen und interessante Preise, wie signierte Trikots der Bundesligaspielerinnen gewinnen. Im Pausengewinnspiel winken dem Gewinner zwei Tickets für das Fußball-Bundesligaspiel des FC Bayern München gegen RB Leipzig in der Allianz Arena in München. Die Einnahmen des Begleitprogramms kommen dem Nachwuchs des Thüringer HC zugute...


Rückblick Bensheim: Herbert Müller zeigte sich im Rückblick auf das Spiel gegen die HSG Bensheim/Auerbach sehr glücklich mit dem Sieg.

Anzeige symplr
"Wir wollten unbedingt beide Punkte holen. Das war bei dem Auftaktprogramm aber auch unser klares Ziel. Ich bin rundum zufrieden, wir haben über 60 Minuten eine sehr gute Leistung gezeigt." Des Weiteren konnte er mit der Mannschaft im taktischen Bereich noch einiges versuchen. So nutze er die sich bietenden Gelegenheiten, dass Sieben-Gegen-Sechs-Spiel zu verbessern.

Wenn auch nicht 100%ig zufrieden betonte der Coach des Thüringer HC, dass in der Abwehr eine deutliche Steigerung zu sehen war: "Da haben die beiden jungen Spielerinnen Josefine Huber und Emily Bölk ein ganz tolles Spiel gemacht. Sie sind sehr weite Wege gegangen, das hat mir sehr gefallen."

Als `ausbaufähig` bezeichnete Herbert Müller die Chancenverwertung und betonte: "Da müssen wir einfach konzentrierter sein“. Insgesamt sieht er sein Team auf dem richtigen Weg, auch wenn noch viel Arbeit vor der gesamten Mannschaft liegt.

Der Gegner: Der THC sieht sich in der Favoritenrolle und wird alles tun, um das Spiel zu Hause unbedingt zu gewinnen. Dazu muss die Mannschaft ihre bisherigen Leistungen bestätigen und sich in einigen Bereichen auch deutlich steigern.

Das Team Buxtehude hat dem Thüringer HC gerade in den Heimspielen immer wieder Probleme bereitet und der deutsche Meister zeigt sich gewarnt. Buxtehude war in der vergangenen Saison auf Platz drei und so rechnet Herbert Müller mit einem absoluten Topspiel.

"Buxtehude setzt auch in dieser Saison auf sehr junge Talente, Annika Lott und Isabelle Dölle sind zwei tolle Beispiele, sie haben Fuß gefasst in der Liga, dafür ein großes Kompliment", lobt der THC-Trainer den Ligakonkurrenten.

Das Aufeinandertreffen in der Saisonvorbereitung Maßstab. "Buxtehude hat sich schon noch einmal deutlich gesteigert. Wir müssen den Buxtehuder SV zu Fehlern zwingen, müssen aber vor allem im Rückzugsverhalten sehr aufmerksam sein. Da warten mit Lone Fischer und Maike Schirmer zwei tolle Spielerinnen, die auch aus dem Positionsspiel gefährlich sind. Ich denke, wir können nach dem Spiel ein erstes Fazit ziehen."

Zum Kader: Es steht fest, Beate Scheffknecht muss operiert werden. Am liebsten beim Arzt der österreichischen Nationalmannschaft, was gerade mit der Krankenkasse geklärt wird.

Jana Krause ist inzwischen wieder voll im Training. Die Platte ist zwar noch da, Jana kann aber aktuell alles mitmachen. Sie konnte Dienstag und Freitag mit der Mannschaft trainieren und macht so die ersten Schritte in Richtung Spielfähigkeit.

Anne Hubinger wird bei der Nationalmannschaft ein nur reduziertes Programm durchführen. "Ihr Fuß reagiert gerade, da müssen wir sehr vorsichtig sein. Ich bin aber froh, dass sie nun wieder bei der Nationalmannschaft dabei ist", so Herbert Müller.

Saskia Lang ist fit und wird gegen Buxtehude wieder voll dabei sein. Das sieht der THC-Trainer besonders positiv, vor allem aus moralischer, mannschaftsinterner Sicht.

Länderspielpause: "Die Länderspielpause kommt uns aus sportlicher Sicht natürlich ein wenig ungelegen, aber sie wird sehr interessant", fasst Herbert Müller die anstehende Pause in der Bundesliga zusammen. Deutschland testet zweimal gegen den Olympiasieger Russland und Herbert Müller betont: "Das werden zwei tolle Spiele. Unsere Mädels freuen sich natürlich schon vor allem auf das `Heimspiel` in Nordhausen. Ich freue mich, dass es so viele THC-Spielerinnen geschafft haben und bin gespannt was sie zeigen werden."

Kristy Zimmerman wurde wieder für die holländische Auswahl nominiert. Herbert Müller hofft, dass sie ihre Chance bekommt und auch nutzen kann.

Tickets:
Das Spiel wird am Samstag, den 22.09.2018 um 18 Uhr in der Salzahalle angepfiffen. An der Tageskasse wird es noch Tickets, vor allem im Stehplatzbereich, geben.
Bernd Hohnstein/Andreas Hofmann
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr