eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 21:00 Uhr
12.08.2018
Aus der Musikszene

Doro Pesch “Forever Warriors, Forever United”

Es ist unbestritten, das internationale Hardrockmusikgeschäft ist mehr oder weniger fest in Männerhand. Trotzdem, es gibt einige wenige Frauen, die in diesem harten Geschäft erfolgreich mitmischen….

Doro (Foto: CD Cover) Doro (Foto: CD Cover)

Die wohl Bekannteste unter ihnen, die immer ganz konsequent ihren Weg und das seit über drei Jahrzehnte geht, ist die Düsseldorfer Sängerin Doro Pesch. Sie zählt seit ca. 35 Jahren, als ihre musikalische Laufbahn mit der Band „Warlock“ in den achtziger Jahren begann, zu den erfolgreichsten und beständigsten Acts in dieser Branche und ist auf den Bühnen dieser Welt zu Hause, um ihre treuen Fans immer wieder zu begeistern.

Diese dürfen sich nun auf ihr neues Album freuen, für das sich die Hardrock und Metal Queen rund sechs Jahre Zeit gelassen hat. Nein, nicht das Doro in der Zeit untätig gewesen wäre, ganz im Gegenteil mit ihrer Band spielte sie auf unzähligen Festivals rund um den Erdball und auch bei ihren eigenen Shows heizte sie ihren Fans gewaltig ein. So blieb immer recht wenig Zeit um das neue Werk “Forever Warriors, Forever United” zu vollenden, das nun sehr zur Freude ihrer Anhängerschaft auf dem Markt ist.

Und Doro wäre nicht Doro, wenn sie nicht mit dem neuen Album für eine Überraschung gesorgt hätte, nicht nur das sie den einen oder anderen Gastmusiker wie u.a Johann Hegg (Amon Amarth, mit ihm singt sie das Duett „If i can have you…“) oder sogar Helge Schneider (er spielt Saxofon bei „Backstage to Heaven“) verpflichten konnte, sondern sie legt mit dem neusten Werk gleich ein rappelvoll bestücktes Doppelalbum vor.
Und gleich beim ersten Hören merkt man, da wo Doro drauf steht, ist auch Doro drin.
So ist die erste CD gespickt mit schönen, kernigen rockigen Songs die trotz modernen Einflüssen auch locker aus den Achtzigern hätten stammen können wie „Bastardos“, Blood, Sweat and Rock’n Roll“, oder auch die aktuelle Single „All for Metall“ eindeutig zeigen.
Wobei sich das Düsseldorfer Urgestein auch diesmal nicht nehmen lässt, eine deutschsprachige Nummer mit „Freunde fürs Leben“ mit unterzubringen.

CD 2, hingegen offenbart ein wenig mehr die gefühlvolle Seite der Metalqueen, was aber nicht heißen soll, das es trotz einiger ruhigerer und echt zu Herzen gehender Songs hier nicht auch gewaltig rockt, wie gleich der erste Song „ Resistance“ beweist und die eigentliche Marschrichtung vorgibt und die bei „Fight though Fire“ ihre rockenden Krönung findet.
Wobei „ It cut so Deep“ „1000 Years“ und der Song für Lemmy „Living life to the fullest“
(geschrieben auf dem Weg zur Beerdigung des Sängers) ein absolutes Hammer Stück und einer der emotionalen Höhepunkte der zweiten Scheibe ist, welche mit dem
Motörhead Cover „Lost in Ozone“ einen geglückten und runden Abschuss findet.

Fazit: Doro ist wieder zurück- obwohl sie nie wirklich weg war. So präsentiert sie sich auf ihrer neuen Doppel CD als eine wunderbare wandelbare, Sängerin in allen Fassetten, ob mit neuen eigenen Songs oder einigen gelungenen Covern mal ordentlich rockend oder emotional und voller Gefühl - was will das Fanherz mehr.

So darf sich auf die Liveumsetzung vieler dieser wunderbaren Rock’n Roll Nummern und natürlich auch der gefühlvollen Songs auf ihrer Tour oder bei Festivalauftritten, der geneigte Fan jetzt schon freuen. So ist Doro unter anderem am 28.11.2018 in Erfurt im Stadtgarten zu sehen und zu hören.
Stefan Peter


Autor: en

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr