eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 11:17 Uhr
23.04.2018
Heilbad Heiligenstadt

Zwei neue Bäume für den Kindergarten

Wenn die Kinder des Kneipp-Kindergartens in Heilbad Heiligenstadt Besuch bekommen, dann gibt es immer etwas Besonderes. So war es auch am vergangenen Freitagnachmittag. Neben der stellvertretenden Bürgermeisterin Ute Althaus und Amtsleiterin Stefanie Wetzig waren auch noch zwei andere Gäste da....

Vollrath, Hirsch, Althaus und Wetzig (Foto: Ilka Kühn) Vollrath, Hirsch, Althaus und Wetzig (Foto: Ilka Kühn)

Roland Hirsch, Botschafter der Town & Country Stiftung und Geschäftsführer des Unternehmens Hirsch Eigenheimbau und Jessica Vollrath vom Projektbüro "netzwerk natur". Und natürlich waren Kinder aus dem Kneipp-Kindergarten dabei.

Kinder begrüßen die Gäste (Foto: Ilka Kühn) Kinder begrüßen die Gäste (Foto: Ilka Kühn)

Denn um die Mädchen und Jungen geht es. Sie haben zwar schon einen tollen Kindergarten und einen schönen Außenbereich. Aber der könnte noch ein schattiges Plätzchen gebrauchen. Das dachte sich das Leitungsteam der Einrichtung und bewarb sich bei netzwerk natur um eine besondere Spende: Bäume.

Der Kindergarten erhielt Geld und konnte sich zwei schöne Bäume anschaffen, eine Weide und eine Kugel Robinie. Die Bäume konnten sie selbst aussuchen, alles andere übernahm der Bauhof der Stadt.

Kinder beim Gießen (Foto: Ilka Kühn) Kinder beim Gießen (Foto: Ilka Kühn)

Am vergangenen Freitag nun wurden die Bäume offiziell übergeben und von den Kindern gleich gegossen. Die Mädchen und Jungen bedankten sich musikalisch.

Jessica Vollrath verwies noch einmal darauf, dass sich auch andere Kindereinrichtungen gern noch bewerben können.

Zukunft Stadt & Natur, die Umwelt-Initiative der Town & Country Stiftung, engagiert sich mit dem Spendenmodul "Wir pflanzen Zukunft! im Themenkomplex Biologische Vielfalt". Anlass ist die von der UN ausgerufene „Dekade Biologische Vielfalt“, die noch bis 2020 läuft.

Für Ronald Hirsch gilt: „Wir wollen zeigen, welche Bedeutung besonders die Bäume für unser Leben und unseren Alltag haben – und damit natürlich sehr gerne bei den Jüngsten anfangen! Häufig genug nehmen wir Pflanzen und Bäume als selbstverständlich wahr und haben keinerlei Kenntnis davon, mit welchen Leistungen sie unsere Lebensqualität überhaupt erst ermöglichen. Daher freuen wir uns, hier in Heiligenstadt den Sebastian-Kneipp-Kindergarten mit einer Pflanzspende unterstützen zu können“.

Baumspende für den Kindergarten (Foto: Ilka Kühn) Baumspende für den Kindergarten (Foto: Ilka Kühn)

Umwelt-Initiative Zukunft Stadt & Natur
Im Herbst 2012 hat netzwerk natur gemeinsam mit Town & Country Haus und dem DFV die bundesweit aktive Umwelt-Initiative Zukunft Stadt & Natur gestartet.

Seit Mitte 2016 ist die Town & Country Stiftung ein Projektträger von Zukunft Stadt & Natur. Als erstes Aktionsmodul wurde die Pflanzung von Zukunfts-Bäumen in bundesdeutschen Städten und Gemeinden umgesetzt.

Neben den PflanzenWelten und der Wanderausstellung WALDGRÜN – STADTGRÜN sind mit den WasserWelten (betreute Aquarien für Kitas und Horteinrichtungen) weitere beliebte Aktionsmodule feste Bestandteile des Spendenprogramms von Zukunft Stadt & Natur.

Mit diesen Spendenaktionen leisten die Botschafter der Town & Country Stiftung in ihrer Region einen konkreten Beitrag für Natur und Umweltbildung. Insgesamt wurden Spenden an über 500 Standorten übergeben. Zukunft Stadt & Natur wird vom Deutschen Städtetag unterstützt.

Town & Country Stiftung
Neben der Förderung benachteiligter Kinder engagiert sich die 2009 von dem Unternehmerehepaar Gabriele und Jürgen Dawo gegründete gemeinnützige Town & Country Stiftung für unverschuldet in Not geratene Bauherren und Eigentümer selbstgenutzter Einfamilienhäuser.

Mit der Erweiterung der Satzungszwecke 2016 wird die Tätigkeit der Stiftung auch auf andere wichtige gesellschaftliche Bereiche, u.a. die Förderung der Volks- und Berufsbildung, z.B. durch die Unterstützung von vorschulischen und schulischen Einrichtungen, ausgedehnt.

Die Umwelt-Initiative Zukunft Stadt & Natur wird in diesem Jahr seitens der Town & Country Stiftung mit über 300.000 Euro unterstützt. Ermöglicht wird die Arbeit der Town & Country Stiftung ganz überwiegend durch Zuwendungen der Lizenzpartner des Town & Country Franchise-Systems.
Autor: en

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr