eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 17:30 Uhr
27.03.2018
Ambulante Radiologiepraxis öffnet an St. Martini

Kurze Wege für Eichsfelder

Bisher mussten Eichsfelderinnen und Eichsfelder in Niedersachsen, die eine ambulante Diagnostik mit einem Computertomographen (CT) benötigten, weite Wege auf sich nehmen. Ab dem 3. April 2018 steht dafür nun eine Ambulante Radiologiepraxis an St. Martini in Duderstadt zur Verfügung....

Freuen sich auf die Zusammenarbeit: Geschäftsführer Markus Kohlstedde, Radiologe Dr. med. Holger Schwantes und die Medizinisch-technische Radiologieassistentin Kathrin Büschleb am Computertomographen. (Foto: St. Martini) Freuen sich auf die Zusammenarbeit: Geschäftsführer Markus Kohlstedde, Radiologe Dr. med. Holger Schwantes und die Medizinisch-technische Radiologieassistentin Kathrin Büschleb am Computertomographen. (Foto: St. Martini)

Freuen sich auf die Zusammenarbeit: Geschäftsführer Markus Kohlstedde, Radiologe Dr. med. Holger Schwantes und die Medizinisch-technische Radiologieassistentin Kathrin Büschleb am Computertomographen.

Den Betrieb der Ambulanz übernimmt die Radiologische Gemeinschaftspraxis der Dres. Holger Schwantes und Andreas Kollar aus Herzberg am Harz. Beide Mediziner sind langjährig erfahrene Fachärzte für Diagnostische Radiologie, Dr. Schwantes ist darüber hinaus Facharzt für Innere Medizin. Jeweils dienstags, mittwochs und freitags von 08:00 bis 12:00 Uhr wird die ambulante Praxis geöffnet haben. Für Informationen und zur Terminvergabe hat St. Martini die Telefonnummer 05527 842-470 eingerichtet.

Die Radiologen setzen für die Ermittlung von Befunden den Computertomographen (CT) des St. Martini Krankenhauses ein. Mit Hilfe des CT-Geräts werden digitalen Schnittbildern des Körpers aus verschiedenen Perspektiven angefertigt werden. Damit können die Körperstrukturen im Gegensatz zu einer normalen Röntgenaufnahme überlagerungsfrei und dreidimensional dargestellt werden.

Aus der heutigen Diagnostik sind diese Geräte daher nicht mehr wegzudenken. Das CT des Krankenhauses der Firma General Electric entspricht dem aktuellen Standard, erlaubt eine exzellente Bildqualität und schont die Patienten durch eine deutlich reduzierte Strahlendosis.

„Die digitalen Bilder werden dann während der Untersuchungszeiten für ambulante Radiologiepatienten immer von einem Radiologen vor Ort in St. Martini ausgewertet“, erklärt der Radiologe Dr. Schwantes. „Bisher konnte unser CT nur für unsere stationären Patienten eingesetzt werden. Durch die neue Kooperation mit Dr. Schwantes und Dr. Kollar haben die niedergelassenen Ärzte unserer Heimatregion nun für ihre Patienten auch Zugang zu einer ambulanten radiologischen Diagnostik direkt hier vor Ort. Das spart Zeit und ihren Patienten vor allem lange Wege“, erklärt Krankenhausgeschäftsführer Markus Kohlstedde und ergänzt: „Getreu unserem Motto ‚Für Sie da, für Sie nah‘ zu sein.“
Autor: en

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr