eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 10:23 Uhr
16.03.2018

Baum des Jahres: Es ist wieder soweit:

Wir suchen Thüringens schönsten Baum des Jahres 2018, so die Meldung Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Landesverband Thüringen

Und dieses Jahr dürfte das nicht so einfach werden. Die Edelkastanie (Castanea sativa), auch Esskastanie genannt, ist in Thüringen nicht heimisch. Aber sie ist bei uns durchaus zu finden an Standorten die ihren Anforderungen an Klima und Bodenbeschaffenheit entsprechen.

Ausgehend von der erforderlichen Jahresmitteltemperatur von über 8 °C und dem Jahresniederschlag vom 700 bis 800 mm ausgeht, besteht durchaus die Möglichkeit, dass die Edelkastanie im Thüringer Becken, im Holzland, im Osterland und auf der Ilm-Saale-Platte zu finden ist.

Weitere Voraussetzung für den perfekten Standort sind tief- bis mittelgründige; kalkarme; saure bis mineralkräftige Böden (auch mit Lehmanteilen). Aber die Edelkastanie ist auch spätfrostgefährdet und empfindlich gegenüber Winterkälte und Frühfrost.
Wir sind uns sicher, dass es in Thüringen Edelkastanien gibt und rufen dazu auf sie uns zu melden.

Bei unserem Aufruf kann jeder Bürger eine Edelkastanie einreichen, die nach seinem subjektiven Empfinden die Schönste ist. Der Baum, oder auch Strauch, muss dabei nicht unbedingt Gardemaße aufweisen, auch eine besondere Wuchsform kann die Schönheit und Einzigartigkeit dieses Baumes bezeugen.

Vorschläge mit Standortbeschreibung und Foto können bis zum 31.08.2018 an die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Landesverband Thüringen e.V.,
Landesgeschäftsstelle, Lindenhof 3, 99998 Weinbergen / OT Seebach oder per Email an info@sdw-thueringen.de eingesendet werden.

Die Auswertung erfolgt im September 2018. (Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.)
Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Landesverband Thüringen e.V., wird auch dieses Jahr die aussagekräftigsten Einsendungen mit Sachpreisen prämieren.

Kurzdarstellung Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Landesverband Thüringen e.V.

Der Landesverband Thüringen der SDW wurde am 14. November 1990 gegründet. Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald ist eine unabhängige, nichtstaatliche und überwiegend auf ehrenamtliche Tätigkeit gestützte Organisation. Der Schwerpunkt Ihrer Aufgaben liegt in einer objektiven, sachlichen und umfassenden Öffentlichkeitsarbeit. Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Landesverband Thüringen e.V., hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Wald und seine vielfältigen Funktionen zu schützen und für die kommenden Generationen zu erhalten.

Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Landesverband
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr