eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 20:12 Uhr
15.03.2018
Ausgezeichnet bei den Eichsfeldwerken

Junge Physik-Asse aus vier Landkreisen

Anerkennung für ihre Leistungen bekamen junge Naturwissenschaftler bei der Ehrung zum Regionalausscheid der 27. Thüringer Physikolympiade in der vergangenen Woche. Der Wettbewerb findet in drei Durchgängen statt.....

Nach Runde eins, einer Hausarbeit, qualifizierten sich 70 Schüler für den Regionalausscheid und lösten die kniffligen Aufgaben einer Klausur. Die 22 Erst-, Zweit- und Drittplatzierten aus den Landkreisen Eichsfeld, Nordhausen, Unstrut-Hainich und Gotha wurden bei den Eichsfeldwerken (EW) ausgezeichnet.

Beim Endausscheid in Jena am 12. April 2018
können die 14 Punktbesten ihre Kenntnisse unter Beweis stellen.

Die Siebt- bis Zwölftklässler nahmen ihre Urkunden und Preise von Landrat Werner Henning, Nordthüringens Schulamtsleiter Bernd Uwe Althaus sowie Dirk Nehrkorn, Geschäftsführer der EW Eichsfeldgas, entgegen.

Im Anschluss an die Veranstaltung bot sich Physik zum Anfassen: Projektingenieur Frederic Döring erklärte die Funktionsweise eines Blockheizkraftwerks und einer Photovoltaikanlage. Naturwissenschaftlich Interessierte zu unterstützen ist eine der vielfältigen Aktivitäten zur Nachwuchsförderung in der Unternehmensgruppe.

Neben der Vergabe von Stipendien oder einem dualen Studium, stehen die Türen für Exkursionen oder für ein
Praktikum jederzeit offen.
Autor: en

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr