eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 18:41 Uhr
18.01.2018
CDU-Kreisverband

7. Pilgerreise geht nach Budapest

Die ungarische Hauptstadt Budapest ist Ziel der siebenten Pilgerreise der CDU Thüringen. Vielen Eichsfeldern fällt es leicht, gedankliche Brücken in die Stadt und in das Land an der Donau zu schlagen: Manche denken an die Heilige Elisabeth, die in Pressburg/Bratislava geborene ungarische Königstochter und Thüringer Landgräfin....

Budapest (Foto: CDU) Budapest (Foto: CDU)

Viele der nun schon Älteren werden den Beitrag Ungarns zur Friedlichen Revolution, zur Einheit Deutschlands und Europas in Erinnerung haben. Der Eiserne Vorhang hob sich zuerst zwischen Ungarn und Österreich.

Es war Otto von Habsburg, Sohn des letzten Trägers der ungarischen Stephanskrone und CSU-Abgeordneter im Europäischen Parlament, der mit dem Paneuropäischen Picknick bei Ödenburg/Sopron einen bedeutenden Anteil daran hatte.

Diese heute wieder im ungarischen Parlament zu besichtigende Krone ist das Symbol für das seit mehr als 1000 Jahren christliche Ungarn. Sie stand und steht auch für den Wunsch, nach 1989/90 die selbstverständliche kulturelle Zugehörigkeit zu Europa im Beitritt zur Europäischen Union (EU) zu erneuern.
Zum kulturellen Gedächtnis des Landes gehört genauso das Ringen mit dem Osmanischen Reich im 16. und 17. Jahrhundert.

In die EU brachte Ungarn mit Polen, Tschechien und der Slowakei die ostmitteleuropäische Perspektive ein, zu der auch die historisch bedingte besondere Sensibilität in Fragen der nationalen Selbstbehauptung gehört.
Es gibt also viele gute Gründe in die Geschichte und Gegenwart Ungarns einzutauchen und auf Pilgerfahrt nach Budapest zu gehen.

Dazu lädt der CDU Kreisverband Eichsfeld Sie herzlich ein. Reisedatum ist der 23. - 26. März 2018. Informationen und Anmeldeformulare direkt in der Kreisgeschäftsstelle (03606-606960 oder info@cdu-eichsfeld.de) oder im Wahlkreisbüro von Christina Tasch (036075-61257).

Im Reisepreis von 375 Euro pro Person sind u.a. enthalten: Drei Übernachtungen in 4 Sterne Hotels inkl. Frühstück, Gemeinsamer Gottesdienst am Palmsonntag,
Stadtrundfahrt mit Ausstieg in Budapest: u.a. Parlamentsgebäude, Budaer Burgviertel, Königlicher Palast, Fischerbastei usw. Donauschifffahrt mit Imbiss und Stadtführung etc.

Nachdem es zuvor bereist nach Rom, Paris, Krakau, Königsberg oder zuletzt nach Wien ging, ist in diesem Jahr also die ungarische Hauptstadt das Pilgerziel.

Aktuell liegen schon einige Bestellungen vor, aber wir bieten diese Reise natürlich gern auch interessierten Bürgerinnen und Bürger an.

Die Anmeldung sollte bis spätestens 10. Februar 2018 erfolgen!
Gerhard Martin
CDU Eichsfeld
Autor: en

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr