eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 10:18 Uhr
16.01.2018
Ein Blick in die Statistik

Thüringens Gewerbe 2017

In Thüringen gab es von Januar bis Oktober 2017 gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum sowohl weniger Gewerbeanmeldungen als auch weniger Gewerbeabmeldungen. Die Anzahl der Anmeldungen verringerte sich nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik auf 9 296 Anzeigen (- 742 Anzeigen bzw. - 7,4 Prozent)...

Die 10 601 Gewerbeabmeldungen blieben mit 461 Anträgen (- 4,2 Prozent) ebenso unter dem Vorjahresniveau. Auf 100 Anmeldungen kamen 114 Abmeldungen. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es 110 Abmeldungen.

Anzeige symplr
Vier Fünftel aller Gewerbeanmeldungen entfielen auf gewerbliche Neugründungen. Den größten Anteil an den Neugründungen (70,9 Prozent) machten die Kleinunternehmen und Nebenerwerbsbetriebe aus. Die restlichen 29,1 Prozent waren sogenannte Betriebsgründungen mit größerer wirtschaftlicher Substanz, wie Kapitalgesellschaften, Personengesellschaften und Betriebe mit Beschäftigten.

Die Anzahl der Neugründungen ging von Januar bis Oktober 2017 gegenüber den ersten zehn Monaten 2016 um 460 Anträge (-5,8 Prozent) auf 7 515 Anzeigen zurück, die der Kleinunternehmen und Nebenerwerbsbetriebe um 385 Anmeldungen (-6,7 Prozent) auf 5 329 Anzeigen. Die Betriebsgründungen waren mit 2 186 Anzeigen um 75 Meldungen (-3,3 Prozent) niedriger. Die übrigen Gewerbeanmeldungen betrafen Zuzüge und Übernahmen (Kauf, Pacht, Erbfolge, Änderung der Rechts-form, Gesellschaftereintritt).

Hauptgrund für die 10 601 Gewerbeabmeldungen von Januar bis Oktober 2017 war mit 80,9 Prozent die vollständige Aufgabe des Gewerbes, davon 6 188 Kleinunternehmen und Nebenerwerbsbetriebe sowie 2 393 Betriebe mit größerer wirtschaftlicher Substanz. Die übrigen Gewerbeabmeldungen er-folgten durch Fortzüge und Übergaben (Verkauf, Verpachtung, Erbfolge, Änderung der Rechtsform, Gesellschafteraustritt).

Die meisten Gewerbeanmeldungen (2 154 Anzeigen) aber auch die meisten Gewerbeabmeldungen (2 568 Anzeigen) gab es in den ersten zehn Monaten 2017 im Bereich „Handel; Instandhaltung und Reparatur von Kraftfahrzeugen“. Aber auch bei den „Sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen“, wie beispielsweise Gebäudebetreuung, Garten- und Landschaftsbau, Zeitarbeitsfirmen, Reisebüros oder Reiseveranstalter gab es viele Marktbewegungen. Hier wurden 1 323 Gewerbe an- und 1 441 Gewerbe abgemeldet.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr