eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 06:38 Uhr
17.10.2016
Forum:

Willkommen im postfaktischen Zeitalter

Nachdem unsere Bundeskanzlerin diesen Begriff nach der Berlin-Wahl gebrauchte, hat ein Leser der Nordthüringer Online-Zeitungen einmal nachgeschaut, was man unter postfaktisch versteht. Dabei ist er zu folgendem Ergebnis gekommen...


Das Wort postfaktisch kann man gemeinhin als Zusammensetzung aus "post", also nach oder danach, und "Fakt" für Tatsache - also "nachfaktisch" erklären. Was so viel heißt: sich von Emotionen, von Gesichtern, Geschichten und Gefühlen leiten lassen, denn Fakten spielen dabei keine Rolle mehr. Das könnte also auch heißen: was man fühlt, ist auch Realität."

Anzeige symplr
Beispiel: Die große Koalition hat das Asylrecht massiv verschärft, die Flüchtlingszahlen sinken, Deutschland steht wirtschaftlich bestens dar. Alles okay, denn jetzt sind scheinbar Gefühle Realität.

Am Wochenende, während des Treffens der Jungen Union, hat die BK wiederum eine Verschärfung der Abschiebung nichtberechtigter Asylberechtigter gefordert, nicht ohne in einem Nebensatz zu erwähnen, soweit dies möglich ist. Also wird jetzt verschärft abgeschoben. Gefühlt zu mindestens.

Wenn wir schon mal bei dem nun zu Ende gehenden Wochenende sind, hier einige gefühlte Realitäten aus der Presse:
  • Bildzeitung: Spanier mit marokkanischen Wurzeln nach Vergewaltigung einer 90zigjährigen von Polizei festgenommen
  • Merkur: Garmisch-Partenkirchen verändert sich, Frauen sollten nach Einbruch der Dunkelheit bestimmte Ortsbereiche meiden
  • Welt: Untergetauchte Asylbewerber erschweren Schätzung von Illegalen (Zählen unmöglich)
  • Freie Presse: Mehrere Verletzte bei Streit in Asylbewerberunterkunft in Schneeberg
  • Mitteldeutsche Zeitung: Streit in Zentraler Aufnahmestelle in Halberstadt, 19jähriger schwer verletzt
  • Diverse Blätter: Gauck kann sich muslimischen Nachfolger vorstellen
  • Dito: Volker Beck (Grüne) empfiehlt Deutschen schon mal, arabisch zu lernen
  • Dito: Parteikollegin Roth empfindet brutalen Hass (ist glaube schon etwas älter) aber es könnte auch heißen: Roth gegen alle
  • Dito: Lammert gegen weitere Diskussionen mit Rechtspopulisten
  • Dito: Junger Syrer empfiehlt arbeitslosen, hasserfüllten deutschen Internetnutzern das Land zu verlassen
  • Kronenzeitung (Österreich): Judenhass spielt für Muslime eine große Rolle
Die Beispiele wurden wahllos bei der Lektüre der aufgeführten Onlineportale herausgegriffen, aber wie gesagt, ist ja dank des gerade angebrochenen neuen Zeitalters eben alles nur gefühlt.
Südharzer 333, der vollständige Name ist der Redaktion bekannt.
Autor: red

Anmerkung der Redaktion:
Die im Forum dargestellten Äußerungen und Meinungen sind nicht unbedingt mit denen der Redaktion identisch. Für den Inhalt ist der Verfasser verantwortlich. Die Redaktion behält sich das Recht auf Kürzungen vor.
Kommentare
Real Human
17.10.2016, 12.07 Uhr
„ICH bestimme, was Fakt ist!“
„Die Beispiele wurden wahllos bei der Lektüre der aufgeführten Onlineportale herausgegriffen ...“

Nun, dann greife ich mal „wahllos“ heraus:

• NEUE OSNABRÜCKER ZEITUNG: „Dass Pegida einen zweiten Jahrestag feiern könnte, hätte am Anfang niemand gedacht ... Die Initiative, die von durchgeknallten Pöblern bis zu verunsicherten Bürgern reicht, wird kleiner. Statt 25.000 gehen nur noch ein paar tausend Menschen auf die Straßen von Dresden. Was bleibt von Pegida? Die Erfahrung, dass eine Mischung aus Ausländerhass, Verschwörungstheorien und Elitenverachtung sichtbar auf die Straße gebracht wurde. Und dass die überwältigende Mehrheit der Bürger dem nicht gefolgt ist.“

• Auch die Zeitung DIE WELT glaubt nicht, dass Russland ernsthaft an einem Erfolg der Verhandlungen interessiert ist: "Einmal mehr sollen Gespräche zwischen den USA und Russland einen Waffenstillstand in Syrien oder doch wenigstens einen Stopp des grausamen Bombardements Aleppos durch die Luftwaffe des Assad-Regimes und seiner Schutzmacht Russland herbeiführen. Doch frühere 'Feuerpausen' sind von Moskau und Damaskus stets gebrochen worden. Jeder Vereinbarung folgte eine noch massivere Bombardierung der Zivilbevölkerung. Es ist offensichtlich, dass der Kreml die Verhandlungen nur als Ablenkungsmanöver betrachtet, um den Westen hinzuhalten, um währenddessen mit tödlicher Konsequenz sein Ziel zu verfolgen: nicht etwa eine einvernehmliche Friedenslösung für Syrien zu erreichen, sondern die syrische Opposition restlos zu vernichten und den amerikanisch-westlichen Einfluss in diesem Land – wie perspektivisch in der gesamten Region – zu tilgen", analysiert DIE WELT.

• Die BERLINER ZEITUNG folgert: "Die USA sind derzeit ohnmächtig, und in Moskau ist das Anlass zu großem Stolz. Der Kreml hat aller Welt bewiesen, dass ohne Russland kein Frieden in Syrien möglich ist. Er muss jetzt nur aufpassen, dass er nicht den Beweis nachliefert, dass auch mit Russland kein Frieden möglich ist."

• DEUTSCHLANDFUNK: „In Deutschland bekommen Frauen so viele Kinder wie seit 33 Jahren nicht mehr. Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte, stieg die durchschnittliche Kinderzahl im vergangenen Jahr auf 1,5. In 13 Bundesländern nahm die Geburtenrate zu, lediglich in Berlin blieb sie unverändert, in Brandenburg und Niedersachsen sank sie geringfügig. - Das Alter der Mütter bei der Geburt erhöhte sich um knapp einen Monat auf durchschnittlich 31 Jahre.“

• WDR: „Falah Elias: Die allermeisten Syrer sind begeistert. Sie begrüßen die Festnahme und freuen sich, dass Landsleute den Tatverdächtigen gefesselt haben. Das ist eine gute Sache. Im Netz waren von Anfang an Fahndungsaufrufe in arabischer Sprache geteilt worden, um den Verdächtigen möglichst schnell zu fassen. Zum Glück konnte der Mann in Leipzig verhaftet werden.“
(http://www1.wdr.de/nachrichten/festnahme-syrische-reaktionen-100.html)

@ Südharzer 333: Was halten SIE davon, dass ICH (auch) die URLs einfach mal so weglasse (außer beim letzten Punkt)?

Hier wenigstens noch eine Quellenangabe zum „postfaktischen Zeitalter“: http://www.hr-online.de/website/radio/hr-info/index.jsp?rubrik=47572&key=standard_document_62098268

Irgendwie leiden wir armen Menschlein doch alle unter https://de.wikipedia.org/wiki/Selektive_Wahrnehmung Oder?

Jörg Birkefeld (ein anderer Südharzer)
H.Freidenker
17.10.2016, 12.34 Uhr
Hallo Herr Birkefeld,
recht so, wie Sie es dem Südharzer 333 gegeben haben.Ich bin begeistert wie schnell Sie mit Ihrer Gegendarstellung reagiert haben.
Auf diesen Beitrag hatten Sie sicher schon gewartet.
Was der Südharzer 333 da zusammen getragen hat, das kann man so nicht stehen lassen.
Es kann doch nicht sein, was nicht sein darf!,
und deshalb ein großes "Danke" für Ihren Kommentar.
Hätte mich doch Südharzer 333 fast auf den Weg von realen Geschehen geführt.
Frank1966
17.10.2016, 14.09 Uhr
Jörg B., warum.....
...antworten Sie auf einen Leserbrief mit derartig zahnlosen Argumenten. Sie greifen wahllos heraus und widerlegen nicht eine Aussage aus dem Leserbrief. Im Gegenteil, Sie führen Zeitungsschnipsel an, in denen vermutet, gefolgert und nicht geglaubt wird.
Es gibt sogar noch Kinder, die an den Weihnachtsmann glauben.
Warum schaffen Sie es nicht zu sagen, das all dies was im Leserbrief angeführt ist, in unserem Leben Einzug gehalten hat, weil menschenverachtende Politik betrieben wird.
Wirtschafts - und geopolitische Kriege werden auf unser aller Kosten, im Interesse weniger geführt.

Ich habe es in 23 Jahren DDR und 25 Jahren BRD nicht für möglich gehalten, das nach 2 Weltkriegen, eine deutsche Kanzlerin wieder den Boden für Krieg bereitet. Ja sie ist für Waffenlieferungen in alle Welt verantwortlich.

Selektive Wahrnehmung ist ein Antrieb für Entwicklung. Leider schaffen wir es nur nicht mehr, uns über die gemachten Fehler als Ursache zu unterhalten. Was muss passieren, das wir "wieder" ein Volk werden. Krieg?, dann spielt es keine Rolle, wer neben dir im Bunker sitzt.
Frank1966
17.10.2016, 14.17 Uhr
@Freidenker
"Es kann doch nicht sein, was nicht sein darf!"
Ist das wirklich Ihre Meinung. Tatsachen zu benennen, das darf also nicht sein. Traurig und das bei dem Nicknamen.
Googlen Sie bitte mal, was einen Freidenker ausmacht und wenn dies verstanden wurde, bitte den Namen wechseln.
Sie haben Jörg B. wegen dessen Gegendarstellung gratuliert. Ist Ihnen bewusst, was eine Gegendarstellung ist. Nicht eine Zeile dieser "Gegendarstellung " widerlegt die gemachten Aussagen bzw. entlarvt diese als Unwahrheiten.
Real Human
17.10.2016, 15.18 Uhr
Danke @ Freidenker aber ...
… es ging mir nicht darum, es dem „Südharzer 333“ „mal so richtig zu geben“, obwohl ich die Kontroversen in der nnz auch gern mal „sportlich“ nehme, was mich dann zuweilen auch mal an den Rand unfairer Polemik führt. Aber ich habe eben vielleicht auch zu 2,5% Neandertaler-Gene in mir;–) (Oder sind Sie Freiironiker?)

Ich mache mir auch nicht unbedingt die von mir zitierten Meinungen zu eigen – oft im Gegenteil! (Geht auch an „Frank 1966“!) Wichtig ist mir aber, die Welt auch mal aus der Perspektive Anderer zu sehen. Dabei darf Empathie nicht mit Sympathie verwechselt werden! So sehe ich Religiosität zwar sehr kritisch, gleichzeitig versuche ich mich aber in die „Gefühlswelt“ religiöser Menschen hineinzuversetzen, ebenso in das Denken „Ewiggestriger“, die oft heute noch so – oder wieder so – denken wie viele unserer Vorfahren bis 1945.

Franzosen, Russen, US-Amerikaner usw. sehen Nationalstolz größtenteils positiv und sind oft peinlich berührt, wenn „politisch korrekte“ Deutsche ihren Antinationalismus heraushängen lassen.

„Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ „Aber bedenke, dass du selbst nicht unfehlbar bist!“, will ich mal ergänzen! (Nietzsche hatte noch mehr drauf, konnte aber trotzdem nicht verhindern, dass er oft missverstanden wurde.)

@ Frank1966: Es kommt wohl kaum darauf an, wer vielleicht mal neben mir „im Bunker sitzt“, denn es ist dann, wenn überhaupt, wahrscheinlich ein Atombunker. Es kommt vielmehr darauf an, sich Gedanken darüber zu machen, dass es gar nicht erst soweit kommt. Deswegen sollte man z.B. auch in Regierungskreisen mal überlegen, ob man die vertane Chance der 90er Jahre wieder aufgreift und Russland doch noch in die NATO aufnimmt. Dazu bedarf es aber auch einer russischen Bereitschaft und eines Mindestmaßes an demokratischen Sitten. Die vermisse ich aber noch mehr beim NATO-Mitglied Türkei.

Wenn sich die AfD dieser vielleicht noch nicht ganz vertanen Chance annehmen würde, könnte ich vielleicht über manches Reaktionäre in dieser Partei hinwegsehen. Der Erhalt des Weltfriedens hat in diesen Zeiten oberste Priorität. Siehe auch http://www.nnz-online.de/news/news_lang.php?ArtNr=199334 !

Mit dem ständigen Suchen nach den bösen Buben oder Pfarrerstöchtern dreht man sich aber nur im Kreis und verschwendet seine kostbare Zeit. Das geht auch an Teile der LINKEN!
Johann George
17.10.2016, 17.23 Uhr
Oder Satire?
Könnte es aber sein @Jörg B. und @Frank1966, dass der @Freidenker seinen Kommentar ironisch gemeint hat und keineswegs die Meinung von Jörg B. vertritt?
Man nennt das dann Ironie und einige Zeitgenossen sind der Meinung, dass ohne diese Ironie die ganzen "Realitäten" der verfeindeten Lager gar nicht mehr zu ertragen wären.
Frank1966
17.10.2016, 18.47 Uhr
Satire?
Könnte es sein....hypothetisch kann vieles sein.
Bisher haben viele ihre Ironie auch als beendet gekennzeichnet. Aber mir ist halt nicht mehr zum Lachen, bei dem was diese Welt derzeit ins Ungleichgewicht bringt.

@Jörg B. - der zweite Kommentar findet dann schon eher meine Zustimmung. Für mich bleiben aber die USA der Kriegstreiber Nr. 1 auf der Welt.
Und ich werde die Pfarrerstochter immer wieder benennen, weil sie demokratisch gewählt ist und einen Amtseid geschworen hat.
H.Freidenker
17.10.2016, 22.10 Uhr
Danke @Johann George!
mindestens einer hat meinen Vortrag durchschaut. Im freiem Denken ist Ironie mitunter eine unverzichtbare verbale Waffe.
Frank1966
18.10.2016, 13.34 Uhr
@Freidenker
Da ich nach dem Motto lebe, das ein Fehler nur so lange ein Fehler bleibt, so lange man ihn nicht korrigiert, möchte ich mich für die nicht erkannte Ironie bei Ihnen entschuldigen.
Nach nochmaligem lesen, hätte ich spätestens bei dem in Anführungszeichen gesetztem Danke, es erkennen dürfen.
Also sorry und bleiben Sie auf Ihrem Pfad.
Real Human
18.10.2016, 14.44 Uhr
So an Nordhisser Heimichensfänger!
Als ob ich's nich gliech jeahnt hätte! Kemmet us sin Mulworfshiejel jekrochen un denkt är kann sich graasspurig „Freidenker“ nenne. Wohl meglich hätter selebst vorhär äber än „postfaktisches Ziettalter“ jeschräbben? Awer ich weis schonne wie sa anner uussieht:

http://www.behn.de/wp-content/uploads/2015/02/kleiner-feigling_logo.jpg

Wann de jetzt beliedicht bäst? Ich ha nur dinn injebildeten Spitznamen uff de Schippe jenommen!
Un da gewets datsächlich nach Liete, die sich fär ihre Dummhieten endschullijen ;–)

An Siedhorzer
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr